Cognitive Content Marketing: Wenn Künstliche Intelligenz Content produziert und distribuiert

Über AX Semantics

AX Semantics ist eines der führenden Unternehmen im Bereich automatisierter Textgenerierung (Natural Language Generation, NLG) weltweit. Das mittelständische Unternehmen kombiniert jahrelange journalistische und publizistische Erfahrungen mit einer innovativen Technologie. Mit der selbst entwickelten Programmiersprache ATML3 (Automated Text Markup Language) ist AX Semantics der erste Anbieter, der es seinen Kunden ermöglicht, selbstständig die künstliche Intelligenz der Textmaschine zu trainieren, um Texte passgenau für die eigenen Zwecke zu erzeugen. Ob suchmaschinenoptimierte Produkttexte, Geschäftsberichte, Sportberichte, Wetter- oder Verkehrsmeldungen – die Anwendungsgebiete für die automatisierte Textgenerierung sind vielfältig. Aktuell erzeugt die Software Texte in 18 Sprachen, darunter Chinesisch. Mehr Informationen und Testumgebungen findet man unter www.ax-semantics.com.

Über Textbroker

Textbroker ist seit 2005 der Pionier unter den Textbörsen. Mit Hauptsitz in Mainz und eigenen Niederlassungen in New York und Las Vegas bietet das junge Unternehmen professionellen SEO-Content und redaktionelle Texte nach Kundenwunsch. Weltweit sind tausende Autoren und Auftraggeber registriert, die monatlich mehr als 100.000 Textaufträge über die Plattform abwickeln. Kunden können Texte in 15 Sprachen von Muttersprachlern schreiben oder in jede Sprache der Welt übersetzen lassen. Zu den Auftraggebern von Textbroker zählen weltweit führende börsennotierte Konzerne, SEO-Agenturen, Shop-Betreiber, Reiseportale, Social-Media-Communitys, Verlage und Webmaster.

AX Semantics, Kontrast und Textbroker präsentieren holistische Content-Strategien auf KI Basis

Stuttgart, 14. März 2017. Künstliche Intelligenz ist das Trendthema der CeBIT 2017. In vielen Bereichen wird derzeit über den Einsatz von „Artificial Intelligence“ diskutiert. Was in der Praxis bereits möglich ist, zeigt das Team von AX Semantics gemeinsam mit Kontrast Communication Services und Textbroker. In der Digital Marketing Arena präsentieren die Technologieführer in Sachen Textautomatisierung mit ihren Partnern neue Ansätze für die automatisierte Produktion und Verbreitung mehrsprachiger Inhalte in unterschiedlichen Marketingkanälen. So arbeiten bei der von Kontrast vorgestellten Lösung „spheer“ Mensch und Maschine bei der Verknüpfung von Content Management, Natural Language Generation und Digital Asset Management künftig Hand in Hand. Gemeinsam mit Textbroker präsentieren die Stuttgarter Spezialisten zudem ganzheitliche Content Services.

Bereits seit fast zwei Jahren kommen die Textroboter von AX Semantics bei Online-Shops, Medien und im Business Intelligence Bereich zum Einsatz. Die von Menschen trainierten Textroboter ziehen Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen und erstellen daraus individuelle, qualitativ hochwertige Texte in verschiedenen Formaten. Sie sind ein bedeutender Bestandteil des von der Düsseldorfer Lösungsagentur Kontrast entwickelten Cognitive Content Management Lösung „spheer“, die Marketingprozesse in hohem Maße automatisiert und individualisiert.

Deutlich höhere Effizienz: Zentrale Organisation statt fragmentierter Lösungen

Den heute vor allem bei großen Unternehmen weit verbreiteten, fragmentierten Infrastrukturen und Insellösungen im digitalen Marketing soll „Spheer“ ein Ende setzen. Die Lösung vereint die Möglichkeiten und Kompetenzen des Content Managements, der Texterstellung sowie der Verwaltung und Verbreitung von Marketing-Assets wie Bilder oder Visuals. Das „Cognitive Content Marketing“ schließt dabei nicht nur die vollständige Zentralisierung und Automatisierung von Inhalten auf komplexen, mehrsprachigen Websites ein. Die selbstlernende, künstliche Intelligenz analysiert im Hintergrund auch die Performance der einzelnen Inhalte. So können die individuell ausgesteuerten Inhalte kontinuierlich angepasst und optimiert werden. „Wir richten uns mit dieser Lösung vor allem an Unternehmen mit komplexen und umfangreichen Websites, bei denen die Organisation von Content und die Identifikation von Optimierungspotentialen einen großen Teil des Online Marketings ausmacht“, skizziert Joachim Fischer, CEO bei Kontrast, die wichtigste Zielgruppe der neuen Lösung. „Wir haben mit „spheer“ die Vision von einer adaptiven und vollautomatisierten Website umgesetzt. Hier liegt unserer Meinung nach die Zukunft des Content Managements.“

Hybrides Content-Angebot für den hohen Anspruch

Trotz des hohen Automatisierungsgrads gibt es Content-Arten, die manuell erstellt werden müssen. Textbroker, waschechter Pionier unter den Textbörsen, nutzt die CeBIT um seinen neuen ganzheitlichen Content-Ansatz zu präsentieren. Bei dem Content-Marktplatz sind weltweit tausende Autoren mit unterschiedlichem Fachwissen angemeldet, die hochwertige redaktionelle Texte nach Kundenwunsch schreiben. Mit Hilfe der technologischen Kompetenz von AX Semantics hat das Unternehmen, zu dessen Kunden weltweit führende, börsennotierte Konzerne zählen, das eigene Leistungsportfolio zu einem hybriden Content-Angebot erweitert. „Vielfältiger, qualitativ hochwertiger Content ist die wichtigste Voraussetzung, um im Internet gefunden zu werden“, so Jochen Mebus, General Manager bei Textbroker. „Es reicht eben nicht, nur einen guten Blog zu betreiben oder nur die Produkte auf der Website zu beschreiben. Entscheidend ist die richtige Mischung, basierend auf einer nach der jeweiligen Zielgruppe ausgerichteten Content-Strategie, deren Wirkung zudem kontinuierlich gemessen und gegebenenfalls auch angepasst werden muss.“ Textbroker und AX Semantics decken mit ihrem Service- und Produktportfolio sowohl die konzeptionelle Seite als auch jede Variation im Bereich Content-Produktion ab: von automatisiertem Content bis hin zu hochwertigen, redaktionellen Inhalten. Die CeBIT in Hannover nutzen die Unternehmen dazu, diesen ganzheitlichen Ansatz erstmals vorzustellen. Für Gesprächstermine wenden Sie sich bitte an den nachstehenden Pressekontakt.

Vorträge der Beteiligten in der Digital Marketing Arena:

Dienstag, 21.3.2017

14:10 Experten-Panel: Kontext & Datenqualität - Redaktionelle Herausforderungen für den E-Commerce-Erfolg, u.a. mit Jochen Mebus, General Manager Europe & Brazil Textbroker

Mittwoch, 22.3.2017

11:00 Fachbeitrag: Optimierung der Content-Redaktion, Rüdiger Pläster, Director Customer Solutions Kontrast Communication Services
11:20 Elevator Pitch: Content Management der nächsten Generation, Jochen Mebus, General Manager Europe & Brazil Textbroker

11:30 Experten-Panel: Smart Content & die redaktionelle Automatisierung, Saim Rolf Alkan Geschäftsführer AX Semantics

Donnerstag, 23.3.2017

11:50 Experten-Panel: Landing Pages versus personalisierte Content-Plattformen, Philipp Renger, Marketing & PR Manager AX Semantics

13:00 Experten-Panel: Content Marketing - strategisch organisiert. Prinzipen und Erfolgsfaktoren, Rüdiger Pläster Director, Customer Solutions Kontrast Communication Services

17:30 Abschlussdiskussion: Ready for Intelligent & Automated Marketing, Philipp Renger, Marketing & PR Manager AX Semantics

Mehr Informationen zu Spheer finden Sie hier: Spheer Info PDF