Vodafone

POS Power.

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Aufgabe

Vodafone möchte den diversen Vertriebsstrukturen mehr Freiheit bei der Entwicklung individueller Werbemittel bieten. Gleichzeitig sollen das einheitliche Erscheinungsbild sichergestellt und bessere Kosteneffizienz erreicht werden.
Die Düsseldorfer Vodafone-Zentrale beauftragte Kontrast mit der Entwicklung und Betreuung eines effizienten Online-Tools, der Vodafone Online Toolbox.
Dieses Tool umfasst Vorlagen zu diversen Werbemitteln – Standardwerbemittel zum Personalisieren für den jeweiligen Shop, sowie saisonale, anlassbezogene und lokale Vorlagen – darüber hinaus einen effizienten Mediaplaner, Bildmaterial zu aktueller Vodafone-Hardware, Rechtstexte, eigens hinterlegte Datenbanken, u.v.m.
Dank der Online Toolbox sind somit alle Vodafone-Niederlassungen und
-Partneragenturen im Stande, ihr Marketing ganz individuell, äußerst reaktionsschnell, kosteneffizient und rechtssicher gestalten zu können.

Umsetzung

Entwicklung einer ganz neuen Applikation, mit der Werbemittel individuell erstellt und personalisiert werden können. Schnittstellen zu Druckereien und Media-Anbietern ermöglichen es, Gestaltungen und Druckaufträge direkt aus der Anwendung heraus zu erstellen und zu erteilen. Eine Bilddatenbank mit Lizenzverwaltung verhindert Probleme mit Bildrechten. Eine Rechtstextdatenbank liefert automatisiert für alle Angebote die notwendigen Fußnoten und sorgt so für die Rechtssicherheit der Werbemittel. Der Oberfläche der OTB 2.0, unserer aktuellsten, im Juni 2015 lancierten Version dieses Tools, liegt dabei modernster technischer Standard zu Grunde.
Eine optimierte Suchfunktion nach Stichworten ermöglicht ein einfaches und schnelles Finden gewünschter Produkte. Der perfekt auf den Bedarf der Partner abgestimmte, erweiterte Content lässt Vodafone Partner-Agenturen immer prompt das findet, was an Werbemitteln außerhalb der Initialversorgung seitens der Vodafone-Zentrale benötigt wird.

Ergebnis

Eine Erlebniswelt für frequenzsteigernde Kommunikationsmaßnahmen mit hochmodernster Technik. Das flexible Tool wird von den Vodafone Niederlassungen und -Partneragenturen gern und viel genutzt, wie viele Tausend Log-ins jeden Monat beweisen. Umsatz und Frequenz vor Ort lassen sich vorausschaubar steigern: Ein Aktionskalender mit aufmerksamkeitsstarken, saisonalen Aktionen für lokales Marketing hilft den Partnern, jederzeit durch das ganze Jahr Werbung planen zu können. Dabei schaffen regionale Aktionen oder lokale Anlässe, die nach Bedarf zusätzlich eingesetzt werden können, Kundennähe. Viele Specials, die immer gehen, und die flankierend über das Jahr funktionieren, bieten den Partnern zusätzlich mehr Shop-Frequenz, während das Erscheinungsbild der Marke Vodafone stets konsequent sichergestellt ist.