AWB Köln

Müll ist nicht wurst.

kontrast cases awb koeln grillscouts impressionen
kontrast cases awb koeln grillscouts jutebeutel
kontrast cases awb koeln grillscouts plakate
kontrast cases awb koeln grillscouts website

Aufgabe

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) sind unter anderem zuständig für die Sauberkeit in den vielen Parks der Domstadt. Eine besondere Herausforderung stellt sich immer dann, wenn sommerliche Temperaturen massenhaft Grillfreunde in die Anlagen locken. An einem einzigen solchen Wochenende entstehen durchschnittlich 20 Tonnen zusätzlicher Müll. Die AWB beauftragt Kontrast mit der Entwicklung einer Kampagne, mit deren Hilfe die in Köln bereits bekannten AWB Grill-Scouts das vorwiegend jugendliche Publikum dazu motivieren sollen, seine Abfälle sachgerecht zu entsorgen.

Umsetzung

Wir entwickeln eine Live-Kampagne mit Beschilderung, Give-aways, Aufklebern inklusive QR-Codes zur digitalen Vernetzung, Mitarbeiter-Branding und einem auffälligen Müllnetz, das das Abfallproblem schnell erfassbar visualisiert. Ergänzend dazu konzipieren und programmieren wir eine Mitmach-Microsite mit Twitter- und Instagram-Anbindung. Dank des responsiven Designs können die Grill-Scouts den Grillenden die Microsite auf den mitgeführten iPads vorführen.

Ergebnis

Die Erfahrungen nach den ersten Wochenenden sind rundum positiv. Die Kampagne mit den sympathisch-frechen Sprüchen kommt bei den Jugendlichen bestens an und die Grill-Scouts treffen auf hohe Bereitschaft, die Abfälle künftig sachgerecht zu entsorgen.