Alpina Farben GmbH

Alpina

composing displays
Mockup Alpina SF FLY

Aufgabe

Alpina ist seit Jahrzehnten die bekannteste und meistverkaufte Farbenmarke bei deutschen Heimwerkerinnen und Heimwerkern. Mit seinen vielfach ausgezeichneten Qualitätsprodukten zählt Alpina auch europaweit zu den Marktführern im Bereich Farben, Lacke und Lasuren.
Alpina beauftragt Goschfriends mit der Konzeption und Realisation der Sell-In und Sell-Out Kommunikation sowie für die Entwicklung von POS- und Shopper-Marketing-Maßnahmen für den deutschen DIY-Markt.

Umsetzung

Goschfriends konzipiert und gestaltet Displays und Salesfolder zu diversen POS-Platzierungsaktionen, u.a. für den Relaunch der Funktionsfarben. Das kreative Konzept stellt die drei einzelnen Sorten „WISCH UND WEG WEISS“, „2 IN 1 WEISS“ und „ULTRA SCHUTZ WEISS“ und ihre unterschiedlichen Consumer-Benefits in den Fokus. Jedes Gebinde erhält eine eigenständige Farbwelt und kommunikative Ansprache. Neben einer klassischen Verkaufsunterlage für den Sell-In spielen wir unsere Idee in Broschüren, Online, How-To-Spots, POS-Medien und in Fokus-Promotions für die einzelnen Sorten.

Ergebnis

Der Relaunch ist ein voller Erfolg. Beide Marketingziele werden erreicht:
a.) Die Konvertierung bestehender Kunden zu Käufern der Alpina-Produkte.
b.) Die Gewinnung neuer Kunden durch das innovative Produktkonzept.