1991 - 2020

Eine kurze Erzählung einer langen Erfolgsgeschichte


2019

Kontrast punktet mit Etatgewinnen: die Koehler Paper Group lässt für ihre neue Sparte für Flexible Verpackungspapiere bei uns ihr neues CD/CI entwickeln und wir kreieren so den neuen Look für das Papier der Zukunft.

HUAWEI gibt weitere Bereiche wie Mobile Services und Retail-Visualisierung an Kontrast. Es entsteht eine breit gefächerte Influencer-Kampagne zur Aktivierung der eigenen In-Apps sowie die neuen Shop-Displays.

Unseren langjährigen Kunden KEUCO begleiten wir beim Launch der „Licht im Bad“–Produktreihe. Von der Konzeption des Fotoshootings, über die Gestaltung der Produktbroschüre als auch den Online-Auftritt.

 

2018

Seit Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit der censhare AG. Im Mai mündete sie folgerichtig in einer Mehrheitsbeteiligung des Softwarehauses bei Kontrast. Im Unterschied zu vielen anderen Übernahmen und Beteiligungen ist der Zusammenschluss jedoch nicht vertriebs-, sondern ausschließlich lösungsgetrieben.

Wir gewinnen den weltweit zweitgrößten Hersteller von Smartphones und mobilen Endgeräten: HUAWEI. Bei Kontrast werden fortan die Assets für die Kommunikation am PoS, Out of Home und bei den Mobilfunkbetreibern kreiert.

 

2017

Wir gewinnen den neuen Kunden shoe4you! Vier Hauptkataloge für Frühjahr, Sommer Herbst und Winter entstehen bei uns.

Großer Jubel im April: Wir gewinnen Evonik nach einem anspruchsvollen Pitch. Aufgabe ist der weltweite Roll-out des neu formierten Geschäftsgebietes Coating Additives, der aus drei bestehenden Departments zusammengeführt wurde.

Ein weiteres Highlight im Mai: Goschfriends feiert 10-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Abend im Eigelstein.

August: Die neue Website von Rational geht online. Von der Konzeption bis zur Realisierung liegt alles in unserer Hand.

Hervorragende Arbeit zahlt sich aus. Das gilt besonders für unseren Kunden KEUCO. Mit dem Coffeetable Book zur „Edition Lignatur“ werden wir in drei Kategorien für den German Design Award nominiert. Gewinnen können wir schließlich in der Kategorie „Books and Calenders“. Yeah!

 

2016

Wir sind aus der Grafenberger Allee ausgezogen. Und dabei haben wir weit mehr, als nur unsere Adresse geändert. Seit Dezember sitzen wir in der Plange Mühle 5 am Düsseldorfer Medienhafen, wo unsere Mitarbeiter mit agiler Arbeitsweise noch kreativere, vernetztere und herausragendere Lösungen erarbeiten können. Seitdem arbeiten wir in kompletten, agilen Teams, die jeweils um Kundengruppen herum organisiert sind. Alle relevanten Kompetenzen wie Kreation, Beratung, Strategie, Reinzeichnung, EBV oder IT bilden ein Team, das ohne Hierarchien, aber mit hoher Flexibilität ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Kunden entwickeln kann.

 

2015

Integrative Lösungsagentur.

Unsere Positionierung steht: Kontrast wird die ultimative integrative Lösungsagentur für Kunden mit den verschiedensten Herausforderungen über alle Kanäle hinweg.

 

2013

Webvideopreis

Kontrast ist Partner der European Web Video Academy (EWVA) und Sponsor des 3. Web Video Preises, dem deutschen "Oscar für Online-Filme". Die Preisverleihung am 25. Mai 2013 im Capitol Theater war mit 1.000 Gästen ein sensationeller Erfolg.

Bewegtbild

Um den Ausbau unserer Expertisen weiter voranzutreiben gründet Kontrast „Grown“ – eine Company für die Produktion von Webclips, Produktvideos, Unternehmens- und Imagefilmen.

 

2011

Kontrast lädt Kunden, Kollegen, Partner und Freunde ins NRW-Forum ein: Wir feiern unser 20. Agenturjubiläum.

 

2010

Wir bauen unsere Kompetenzen in den Bereichen Social Media und mobile Applikationen aus. Unsere ersten iPhone Apps gehen erfolgreich an den Start.

 

2007

Wir installieren eine Planning Unit und wachsen kräftig weiter.

 

2004

Unser Angebot umfasst inzwischen Leistungen wie Outsourcing Services oder die Programmierung komplexer Backend-Applikationen. Damit überschreiten wir die Grenzen eines klassischen Agenturportfolios. In der Konsequenz erfolgt eine Neupositionierung und Umfirmierung zu Kontrast Communication Services.

 

2001

Die Umfirmierung von Kontrast Druckvorlagen GmbH zur Kontrast GmbH markiert unseren Wandel vom Druckvorlagenbetrieb zur Full-Service-Kommunikationsagentur.

Substantielle Investitionen in den Ausbau des medienneutralen Geschäfts stellen die Neuausrichtung auf ein stabiles Fundament.

 

1991

Joachim Fischer gründet, unterstützt von acht Mitarbeitern, die Kontrast Druckvorlagen GmbH.